Bilder und ein paar Informationen zur Linachtalsperre zwischen Furtwangen und Vöhrenbach (Naviagation: Süddeutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Hochschwarzwald, Gemarkung Vöhrenbach). Sie wurde von 1922 bis 1925 erbaut und diente zur Stromerzeugung bis 1969. Sie ist die erste und in ihrer Größenordnung einzige in Eisenbeton hergestellte Gewölbe-Reihenstaumauer in Deutschland. Es handelt sich um eine Vielfachbogenstaumauer in aufgelösten Bauweiset. Die Mauer besteht aus 13 tiefliegenden Gewölben in Halbkreisform, die sich unter 50° Neigung an 12 Stützpfeilern anlehnen. Die Linachtalsperre ist ein Baukulturdenkmal von nationaler Bedeutung.
In den Jahren 2006/07 wurde das Objekt von grundauf saniert. Nach dieser Maßnahme wurde der Stausee wieder aufgestaut. Die Staumauer ist über einen Gang auf der Mauerkrone begehbar. Vom Kraftwerksgebäude bis zur Talsperre und wieder zurück kann die Gesamtanlage auf einem Rundweg erkundet werden, der als Wasserkraftlehrpfad mit Informationstafeln ausgebaut ist. Die sanierte Linachtalsperre mit dem wieder aufgestauten See dient jetzt wieder der Erzeugung von umweltfreundlichem Strom und ist schon nach kurzer Zeit ein beliebtes Ausflugsziel geworden.(Quelle: Unterseite der Homepage Vöhrenbach)
Die Aufnahmen entstanden am Nachmittag des 19.09.2009. Die Farben wurden nicht künstlich verändert und sind auf das damals herrschende Licht zurückzuführen.
Zitat zum Thema Wasser:
„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.”
Thales von Milet (um 625 - um 547 v.Chr.), griech. Philosoph
Popularity: 2%
![{ ['data']}](http://www.google.com//ig/images/weather/sunny.gif)
![{ ['data']}](http://www.google.com//ig/images/weather/mostly_sunny.gif)
![{ ['data']}](http://www.google.com//ig/images/weather/chance_of_rain.gif)